Link zum Alpenverein Österreich
Link zur Grünburger Hütte

Karnischer Höhenweg 2009

Sonntag 23. bis Donnerstag 27. August 2009

Am Sonntag trafen sich 17 Anwärter für den Höhenweg auf den großen Parkplatz in Sillian. Mit dem Taxi fuhren wir zur Leckfeldalm. Nach dem verspäteten Mittagessen erreichten wir in 1½ Stunden die Sillianerhütte mit dem überwältigen Panorama der Sextener Dolomiten. Dort machten wir noch einige Wanderungen zum Friedenskreuz und zum Helm.

Am Montag, 25.8. machten wir den Übergang zur Obstanserseehütte. Der Weg führte fast immer auf dem Kamm, einige Gipfel wie zB. die Hollbruckerspitze und den Eisenreich nahmen wir mit. Am Kamm sahen wir immer wieder die alten italienischen Zollhäuser und Stellungen aus dem 1. Weltkrieg. Hartgesottene nahmen auch im Obstansersee ein kühles Bad.

Am Dienstag, 25.8. folgte der Übergang zur Porzehütte. Wir bestiegen die Pfannspitze und den Großen Kinigat. Von der Standschützenhütte nahmen 4 gute Bergsteiger den Klettersteig über das Wildkarlegg zur Porzescharte und weiter zur Porzehütte. Die restliche Gruppe gelangte auf dem Normalweg über den Heretriegel zur Porzehütte.

Am Mittwoch, 26.8. stand der lange Weg zum Hochweißsteinhaus auf dem Programm. Vom Tilliacherjoch führte die Markierung Nr.172 auf der italienischen Bergseite zum Winklerjoch und zur Hochspitzsenke. Hier war ungefähr Halbzeit der langen Wanderung. Hochspitz und Steinkarspitz waren die nächsten Ziele. Jetzt sahen wir schon das Luggauer Törl, leider waren noch 1½ Stunden immer mit Blick zum Hochweißsteinhaus zum Ziel zu bewältigen. Fast 9 Stunden dauerte der mit 8 Stunden angeführte Weg.

In den meist überfüllten Hütten wurden wir aber immer freundlich und gut versorgt.

Am Donnerstag, 27.8. stiegen wir nach Maria Luggau ab und erreichten mit dem Bus unsere Autos in Sillian.

Schönwetter begleitete unsere schöne und unfallfreie Tour.

Fotos der Tour finden Sie in unserer Galerie!

Planung und Ausführung der Tour: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!